#
30
Karsten Schaal, Maike Steuer, Jens Kesseler
Schaubühne Lindenfels
 — 
Karl-Heine-Straße 50, Leipzig
4
.
07
.
2018
 — 
20:00 Uhr

Im Juli erobern wir die Schaubühne Lindenfels. Inmitten im Leipziger Westen erzählen drei Unternehmer von Projekten, die schief gelaufen sind. Und teilen ihre Erfahrung mit der Leipziger Gründerszene.

Speaker

Maike Steuer

Fast 3 Jahre Jahre ist es her, da hat Maike Steuer bei uns über die FuckUps auf dem Weg zu ihrem noch nicht einmal eröffneten Cafe Homele auf der Geog-Schumann-Straße erzählt. Nach 2,5 Jahren Betrieb ist ihr Cafe seit einer Woche nun geschlossen - und wird statt von Kuchenessern von Stöberern besucht, die die Einrichtung Stück für Stück nach draußen tragen. „Gescheitert fühl ich mich nicht!“ sagt Maike und freut sich zum Independence Day von u.a. den Freiheiten und Unfreiheiten beim Betrieb eines Cafés zu berichten. Und wir erst!

Jens Kesseler

Jens packt nach einem Besuch in Kenia das Afrika-Fieber. Eine Lodge auf Sansibar soll es sein, die er in 7000 km Entfernung mit Freunden & Locals aufbauen will. Geduld & Ausdauer braucht er dafür – kein Problem als Marathonläufer. Wie wichtig daneben auch die Beziehung zu den lokalen Partnern sein sollte, merkt er erst als schon viel Kraft und Geld ins Land gegangen sind.

Karsten Schaal

Als jeder es für eine dumme Idee hielt, gründete er einen Onlinesupermarkt. Als Investoren es für unfinanzierbar hielten, gab er dafür sein Geld aus. Als es hieß Amazon macht euch eh platt, fühlte er sich angestachelt. Wie man aus dem Schlimmsten das Beste macht, davon kann Karsten Schaal etwas erzählen. Mit seinem Unternehmen das es eigentlich nie hätte geben dürfen behauptet er sich, mit eigenen Worten aus Bockigkeit, in der Reihe deutscher Onlinesupermärkte inzwischen ganz vorn.

Event-Fotos