#
24
Hermann Eckel, Anna Gorski, Peter Escher
Kupfersaal Leipzig
 — 
Kupfergasse 2, 04109 Leipzig
26
.
10
.
2017
 — 
20:00 Uhr

Wir erobern den frisch eröffneten Kupfersaal in der Innenstadt und bringen 3 Geschichten des unternehmerischen Scheiterns auf die nagelneue Bühne.

Speaker

Anna Gorski

Von 2013 und bis vor wenigen Monaten machte das Poniatowski Polski Bar & Restauracja Welle in der Kreuzstraße mit Pierogi, Bigos - und natürlich Schnaps. Eine unternehmerische Welle nach der anderen nimmt auch Anna, die Gründerin, in den 4 Jahren. Teil ihrer bewegenden Geschichte sind diese Eyecatcher: * eine Schnapsidee * unverhoffte & ungewünschte Partner * "Zum Schluss: alles auf eine Karte"

Hermann Eckel

Unter dem Dach der Leipziger Foren-Gruppe sind seit Jahren sehr erfolgreiche Gesellschaften wie die Versicherungs- oder Energieforen versammelt. So sollten sich auch die Medienforen als Wissens- und Innovationsdienstleister für die Medienwirtschaft etablieren. Der ehemalige Geschäftsführer Hermann Eckel erzählt, wie der Versuch gescheitert ist, warum ohne Killer-App im Grunde nichts mehr geht und was das alles mit männlicher Selbstüberschätzung zu tun hat.

Peter Escher

Der Journalist und Moderator seiner eigenen Fernsehendung hat in seiner Karriere schon viele Verbraucher beraten und in schwierigen Situationen ausgeholfen. Nun sitzt er selber verschuldet in der Insolvenz und wirft sich vor, seinem Geschäftspartner zu viel vertraut zu haben. Mit 61 Jahren gründet er gemeinsam mit einem Rechtsanwalt die Online-Rechtsberatung escher-hilft.de Dafür nehmen die beiden Geschäftsführer einen Kredit von der Bank auf. Ein paar Monate später bemerkt er, dass das Geld alle ist. Eine Geschichte von Vertrauen im Business, einem richtigen Maß an Kontrolle und wahren Freundschaften.

Event-Fotos