Story

Mal ehrlich: Wer ist schon fehlerlos?
Wo läuft alles rund? Ohne Fehler?
Das bedeutet irgendwie auch: langweilig.

Dennoch reden wir – gerade in Deutschland – viel zu wenig über das, was schief lief. Mit dem Ergebnis, dass unsere Angst kleine Fehler zu machen, groß zu scheitern und schließlich geächtet zu werden, riesig ist.Das lähmt und führt zum altbekannten „Man müsste mal …!” statt dem notwendigen “Wir machen das jetzt!”

Die FuckUp Nights stellen sich dieser lausigen Fehlerkultur mit breiten Schultern und provokantem Namen entgegen und bringen monatlich 3 auf unterschiedliche Arten gescheiterte Gründer & Macher in lockerer Atmosphäre auf die Bühne, um von ihnen zu lernen.

Wer einmal auf die Nase gefallen ist, sich getäuscht hat, am Abgrund getaumelt ist, weiß seine Risiken einzuschätzen. Wer einmal am Boden war, wird sich beim nächsten Mal ganz oben daran erinnern – und dann die richtigen Entscheidungen treffen. Wer ein Projekt so richtig vergeigt hat, der hat schlicht etwas zu erzählen und erinnert uns alle daran, dass das menschliche Lernen von Beginn an ein Ausprobieren ist: bevor kleine Kinder das Laufen lernen, fallen sie hin. Und zwar mehrfach.

Scheitern ist ein wichtiger Baustein in jedem kreativen Prozess. Ein FuckUp ist nicht das Ende, sondern der Anfang einer innovativen Entwicklung.

Diesen Spirit wollen wir in der Gesellschaft etablieren. Gerade in Deutschland ist es zu oft Tabu, über Unzulänglichkeiten zu sprechen. Ob im Sport, im DAX-Vorstand oder in der Politik: Wer eine Fehlentscheidung getroffen hat, wird abgesägt. Offen über Probleme zu sprechen gilt noch immer als Karrierekiller Nummer 1.

Die FuckUp Nights sind ein Event-Format, auf dem mutige Macher zu ihren größten Fehlern stehen und öffentlich über ihre schwierigsten Momente sprechen. Ausgehend von Mexiko ist in den letzten vier Jahren eine weltweite Bewegung entstanden. 192 Städte in 67 Ländern veranstalten Events rund um das Scheitern. Leipzig ist seit Mai 2015 dabei und lädt aller 6-8 Wochen an immer neuen Locations zum Austausch.

Team

Marco Weicholdt

Events & Tech

Marco organisiert Locations, steht mal auf und mal hinter der Bühne und koordiniert Bild und Ton während der Veranstaltung.

Link zur Website

André Nikolski

Business Development

André recherchiert Geschichten, sammelt Belege und bewahrt uns monatlich vor einem gewaltigen Finanzamt-FuckUp.

Link zur Website

Partner

Basislager Coworking

Coworking Space

Das Basislager bietet uns Arbeitsplätze, Meetingräume und Lagerraum für die unerträglich lange Zeit zwischen den Events.

Link zur Website

Studio Bosco

Web- & Designagentur

Die Agentur aus dem Leipziger Westen realisierte unseren Webauftritt von der Planung bis zur Umsetzung und hilft uns bei der Weiterentwicklung unserer Idee.

Link zur Website

Rotkopf Fotografie

Event-Fotografie

Frank begleitet unsere Veranstaltungen aus luftiger Höhe. Seine Fotos ergeben zeitlose Erinnerungen für alle Teilnehmer.

Link zur Website

Stadt Leipzig: Amt für Wirtschaftsförderung

Support

Das Amt für Wirtschaftsförderung hat die Erstellung unserer Webseite finanziell unterstützt.

Link zur Website

Kontakt

Interesse geweckt? Schau doch einfach vorbei. Oder schreib uns.

Basislager Coworking
Peterssteinweg 14
04107 Leipzig

Tel: +49 341 2181 1842
Mail: info@basislager.co

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form